Warum handgezeichnete Elemente Marken menschlicher machen
In einer Welt voller Hochglanzbilder und digitaler Perfektion kann eines ganz besonders hervorstechen: das Menschliche. Handgezeichnete Illustrationen verleihen Marken eine unverwechselbare und emotionale Note. Sie schaffen eine Verbindung, die über das rein Visuelle hinausgeht – und genau das macht sie so wertvoll. Warum das so ist? Als leidenschaftliche Illustratorin und Designerin mit 14 Jahren Berufserfahrung, ist meine Meinung dazu wie folgt:
Bilder sagen mehr als tausende Worte
Studien zeigen, dass Menschen visuelle Inhalte schneller und intensiver verarbeiten als reine Texte. Mit Illustrationen hast du also die Chance, doppelt zu punkten. Illustrationen haben die Kraft, Geschichten zu erzählen – und zwar ohne Worte. Eine liebevoll gezeichnete Szene, eine verspielte Figur oder eine minimalistische Skizze kann Gefühle wecken, die rational kaum zu erklären sind.
Markenidentität mit Persönlichkeit
Illustrationen sind ein mächtiges Werkzeug, um deine Marke unverwechselbar zu machen. Von der Gestaltung deines Logos bis hin zu animierten Social-Media-Posts: Illustrative Elemente oder Zeichnungen schaffen einen konsistenten Stil, der Verbindung schafft.
Ob Illustrationen auch zu deiner Marke passen, lässt sich Mithilfe einer klaren Positionierung abwägen. Was soll deine Marke oder Dienstleistung aussagen? Welche Verbindung möchtest du zu deiner Zielgruppe aufbauen? Welche Botschaften möchtest du nach Außen tragen? Sind diese Fragen beantwortet, kann man loslegen und sich mit den passenden Illustrationsstil auseinandersetzen.
Digital & technisch
Dein Produkt oder deine Marke ist eher in einer digitalen oder technische Branchen aktiv? Dann würden sich dort z.B. geometrische und simple Illustrationen eignen. Beispiel gefällig? Die automatisierten Risiko Reports des digtialen Unternehmens INDICIUM, bekamen entsprechend ihrer Positionierung Website-Grafiken, die ihr Angebot passend kommunizieren.



Nahbar und menschlich
Deine Marke verkauft handgemachte Produkte? Dann eignen sich hier eher organische und handgezeichnete Illustrationen. Sie wirken ehrlich, nahbar und menschlich – Eigenschaften, die besonders in Zeiten von automatisierten Prozessen und künstlicher Intelligenz geschätzt werden.
Auch hier ein Beispiel aus einem meiner vergangenen Projekte: Die Modemarke MarkenMaedchen bot ihren Kundinnen Mode und Accessoires, die durch Eleganz, Chic, Individualität und Qualität überzeugen. Die Zielgruppe: zwischen 30 und 65 Jahre alt, gehobenes Einkommen, anspruchsvoll und mit einem gelebten Bewusstsein für einen gewissen Auftritt. Damit war auch der Anspruch an die illustrative Welt gegeben: Seriös und hochwertig, und authentisch.
Das bureau steffi holz entwickelte das Corporate Design, ich die illustrative Bildwelt.



Vielseitigkeit ohne Grenzen
Transportieren sie einmal den Gewünschten Markenduktus, können diese in unzähligen Fällen angewendet werden und schaffen über alle Kanäle hinweg ein konstistentes Erscheinungsbild. Egal ob Website, in Kampagnen, Geschäftsausstattung oder Packaging – Illustrationen sind ein wunderbares Mittel, seiner Marke Persönlichkeit zu verleihen und können für jede Plattform und jedes Medium anpasset werden:
- Websites: Für Header, Hintergrundgrafiken oder Icons.
- Social Media: Für personalisierte Posts oder animierte Filme
- Print: Auf Verpackungen, Flyern oder Visitenkarten.
Möchtest auch du lllustrationen nutzen, um deine Marke emotionaler und authentischer zu machen? Ich unterstütze dich gern.
Mein Beispiel für den Einsatz von Illustrationen
Für die Heiligenfeld-Klinkgruppe durfte ich ein Illustrationsprojekt für psychische Widerstandskraft umsetzen. Das Thema: "Burni und Resi" im Kampf gegen Burnout und die Erschöpfungssignale des alltäglichen Lebens. Die verspielte, skizzenartige Illustrationen schaffen Wiedererkennungswert und kommunizieren das Thema authentisch und liebevoll.

Fazit: Handgezeichnete Illustrationen bleiben im Kopf
Handgezeichnete Illustrationen sind mehr als nur schmückendes Beiwerk. Sie sind ein Ausdruck von Kreativität, Persönlichkeit und Emotion – genau das, was Marken heute brauchen, um sich von der Masse abzuheben. Wenn du deiner Marke ein menschliches Gesicht verleihen möchtest, können handgezeichnete Elemente genau das Richtige für dich sein.